Das Sauer Delta im Elsass. 85 Kilometer von der Quelle im Wasgau noch auf deutscher Seite, dann jedoch bald auf dem Weg durch das Elsass bis zur Mündung in einen Altrhein Arm und kurz darauf bei Munchhausen in den Rhein selbst durch Frankreich.
Ein Naturschutzgebiet, eine der letzten intakten Weichholzauen in Mitteleuropa, unzählige Silberweiden und noch viel mehr Vögel.
Nicht weit von meinem Wohnort entfernt der perfekte Ausgangspunkt um nach längerer Zeit wieder in das Fotografieren einzutauchen.
Viel Regen in den Wochen vor meinen Besuchen brachte das Wasser in den Auen zum Ansteigen. Tiefere Temperaturen nach dem Regen ließen in den flacheren Gewässern Eis an der Oberfläche keimen. Es legte sich fest um Gräser und Bäume, die überall im Wasser standen. Einige trockene Tage später zog sich das Wasser langsam zurück, das Eis blieb. Eine Weile noch. Verhakt in Baumstämmen und Zweigen.
Sonne und das eigene Gewicht, die Bewegungen im Wasser unter dem Eis forderten jedoch ihren Tribut - die Tage dort waren begleitet von peitschendem Krachen und brechendem Donnern der splitternden, in der Luft hängenden Eisplatten.
Ein unheimlicher Hintergrund, neben den Rufen der Vögel die einzigen Geräusche in der Luft vom Morgen bis zum Abend (fast, denn je nach Wind legte sich das undeutliche, aber dann doch dauerhaft präsente Wummern der schweren Schiffsdiesel auf dem nicht allzu fernen Rhein in die Stille zwischen Vogelruf und Eis-Knall).
Eintauchen als Anfang. Sinne in der Ruhe ausprobieren. Und vielleicht Ideen entwickeln in welche Richtung sich das Auge mit der Kamera in nächster Zeit ausrichten wird? Was wird von diesen Besuchen den Weg in meine digitale Dunkelkammer finden?
Knüpfe ich an alte Positionen an (ja, natürlich, beim Verlassen des Haltepunkts ist das völlig normal die erste Station) und - wann - kommen neue Aspekte hinzu?
Die Fuge zwischen Aufbruch und Unbekannt ist der Raum dazwischen.
Manchmal Stillstand in der Wiederholung, manchmal Übergang, manchmal keimende Ideen, manchmal Leere.
Standpunkte I
Standpunkte II

Weitere Serien...

Zum Seitenanfang